Lifend - Innerscars (CD/2004)
Gothic Death Metal, Experimental - Cruz Del Sur/Al!ve
Aus dem Zusammenschluss von Haternal und Mourningstar wurde LIFEND, welche zunächst einmal Songs von Moonspell, Dimmu Borgir, Edge of Sanity und Anathema coverten, ehe sich die Italiener an Eigenkompositionen wagten. Nach zwei, in ihrem Heimatland vielbeachteten, Demos ist „Innerscars" das erste Fullenght-Album von LIFEND.
Es handelt sich hier um eine ungewöhnliche Mischung aus Gothic und Death Metal mit einem Schuss Elektrik und unterschiedlichen Gesangsstimmen, von schmeichelnd bis tief-grunz-grölend. Ausfällige Arrangements und zahlreiche Experimente in komplizierten Kompositionen und Songaufbauten machen das Ganze etwas schwer verdaulich und unvorhersehbar. Äußerste Konzentration ist gefragt. Viele Songs erwecken den Eindruck, dass der Weg auf der Suche nach den eigenen Trademarks noch nicht ganz zu Ende gegangen ist. Manches klingt noch zu konstruiert und technisch, um wirklich für Leidenschaft und Gänsehaut zu sorgen.
Mit ‚Open Wound’ ‚Spiral Dance’ und dem Metalcore-Opener und Titelsong ‚Innerscars’ wird aber recht deutlich gemacht, wohin der Weg bei konsequenter Einhaltung letztendlich führen wird. Sollten sie ihr selbstgestecktes Ziel erreichen, darf der Fünfer aus dem Land der besten Pasti der Welt seine Ausnahmestellung im Art-Gothic-Death Metal beanspruchen. Bis dahin dürfen sie getrost noch etwas daran arbeiten.
Tracklist:
01. Innerscars 6:20
02. Absence 7:23
03. Blood-Red-Pain 6:04
04. Shattering Assurance 5:52
05. In Darkness I Bleed 2:51
06. Open Wound 5:34
07. Memorie 6:24
08. Spiral Dance 6:32
09. Congedo 1:50
Gesamtspielzeit: 48:53 Min.
Line Up:
Alberto - Gitarren, Schreie und cleane Vocals
Andrea - Gitarren
Matteo - Drums, Programmierung, Synths
Roberto - Bass, Grunts
Sara - Vocals
Externe Links:
LifendLifend@myspace.com
Cruz Del Sur
Al!ve