Archontes - Book One: The Child Of Two Worlds (CD/2004)

27.03.2007 | Musik | Keine Kommentare

Progressive Power Metal - Valiant Music Productions/Metalglory

Mit ARCHONTES haben nun auch die Russen offiziell bei Bright Eyes Germany angedockt. Aber, hey Leute - nur keine Vorurteile! Das ist exquisiter Progressiver Power Metal auf Weststandard. „Book One: The Child Of Two Worlds" pendelt zwischen Fantasie und Realität. Irgendwie sind wir ja alle Kinder zweier Welten. Gut und böse, hilfsbereit und egoistisch, herrschsüchtig und ergeben, Hoffnung und Verzweiflung, Sonne und Schatten, Glauben, Selbstfindung, Selbstvertrauen.

Die Texte sind tiefgreifend, aussagekräftig, hoffnungsvoll, zugleich melancholisch und traurig ohne verzweifelt zu sein. Das Multitalent mit der eindrucksvollen Stimme, Andrey „Archont" Fedorenko, liefert mit dem dritten Release ein komplexes und durchdachtes Konzept ab, das sehr tief blicken lässt. Musikalisch verbindet er Power und Speed Metal mit (neo)progressiven und symphonischen Elementen. Iced Earth, Helloween und Blind Guardian meets Queen, Saga, IQ und Arena.

‚Words Of Ashes’ hämmert sich mit Power Metal durch Gesangsstrukturen a la Saga und Arena durch die Gegend. ‚My Noteless Bluess’ klingt als würden Queen Blues und Power Metal spielen. Die geniale Gitarrenführung erinnert an Brian May, die mehrstimmigen Gesänge an Queen’sche Frühwerke wie ‚Bohemian Rhapsody’ angelehnt, dennoch eigenständig und keineswegs abgekupfert, Einleitung und Epilog in klassischer Blueslinie. Ein eindringliches symphonisches Werk ist das traurige ‚Goodbye New World’.

Ein balladesker Introgesang führt zu ‚The Escapist Hymn (Authors Notes)’, einem Opus, das durch Speed Metal-Passagen gebrochen wird. Die Kernaussage des Stücks: „Water grinds the stone – I believe!" oder wie ein Slogan deutscher Umweltschützer und ehemaliger Wackersdorf-Mutlangen-Demonstranten lautete: „Weiches Wasser bricht den Stein!" Der abschließende ‚Epilogue’ ist zum Sterben schön und traurig. „Book Two" ist hoffentlich bereits in Arbeit!

Tracklist:

01. Prologue
02. Words Of Ashes
03. Walk On The Edge
04. All This Time (The Balancer's Song)
05. My Noteless Blues
06. Goodbye, New World
07. Return To Inner Self
08. The Escapist Hymn (author's notes)
09. Epilogue (My Yellow Brick Road)
Gesamtspielzeit: 46:05 Min.

Line Up:

Andrey "Archont" Fedorenko - Voices, Keyboards
Vyacheslav Molchanov - All Guitars and Bass
Dmitry Krivenkov - Drums

Externe Links:

Archontes
Valiant Music Productions
Metalglory