Fidget - The Merciless Beauty - Special Edition (CD/2006)

27.03.2007 | Musik | 1 Kommentar

Rock, Punk, Ska, Emo, New Wave - Supermusic/Al!ve

FIDGET heißt übersetzt Zappelphilipp – und das passt für das quirlige Quintett aus Düsseldorf wie die Faust auf’s Auge. Auf „The Merciless Beauty" vereinen sich Rock, Punk, Ska, Emo, New Wave und ein nettes Quäntchen Progressive. Quirlige Up-Tempo-Songs wechseln sich mit rockigen Nummern.

Sehr gut produziert sind auch die halbakustischen Songs wie ‚Sri Lanka’ oder ‚Lydia Behind Bars’. Songs wie ‚Hear You Screan’ erinnern entfernt an die Emo-Progger Coheed & Cambria. Wer noch Siouxsie and The Banshees kennt, ist mit ‚Better Than This’ bestens bedient. ‚By My Alibi’ ist grundsolider Punkrock. Ein netter Gag ist auch das Didgeridoo in ‚Distance Vs. Desire’. ‚To Be Beautiful’ klingt stark nach Del Amitri. Ein Anspieltipp für die Progrocker ist ‚Platitude’.

Das Album ist technisch einwandfrei aufgenommen, blitzsauberer Sound und auch der Gesang kommt klar und sehr gut verständlich aus den Boxen. Die Songs sind musikalisch sehr vielschichtig und professionell angelegt, aber manchmal scheint der bunte Stilmix ein ganz klein wenig zuviel des Guten. Ein Handicap haben leider fast alle Songs – mit drei bis vier Minuten sind die meisten einfach viel zu kurz.

Eigentlich ist „The Merciless Beauty" schon 2005 als ‚normales’ Album veröffentlicht worden. Im Herbst 2005 war dann die Single ‚Ride My Track’ fertiggestellt, zu der man erstmals und zeitgleich ein Video gedreht hatte. Der Erfolg auf verschiednen Radio-Playlists und der Einstieg in die MTV-Playlist bewog das Label, das Album auch in England, Japan, Frankreich und Benelux zu veröffentlichen. Touren mit den Beatsticks und Incubus bringen die Band noch mal weiter voran und es gelingt ihnen auch für das aktuelle Album mit der Skateboardlegende Claus Grapke einen erfahrenen Musiker als Produzenten an Land zu ziehen.

Nachdem der Erfolg immer größer wurde und sich einiges an Zusatzmaterial angesammelt hatte, beschloss Supermusic als Bonus eine Special Edition anzubieten. Neben der eigentlichen CD ‚The Merciless Beauty’ ist zusätzlich eine extra Bonus-CD enthalten. Darauf zu finden: die neue Single ‚Ride My Track’, sowie 2 bisher nur als Single-B-Seiten erhältliche Akustik-Versionen der Tracks ‚The Inevitable’ und der Single ‚Mojo’. Ebenfalls enthalten der Videoclip zu ‚Ride My Track’, sowie 2 Songs vom Auftritt der Band beim„Woodstock Festival 2004" in Polen und einem Promoclip zur Single „The Marks Of Those" vom 2003er Album „Celebrate Another Day Living". Den Clip vom Woodstock-Festival mit den Songs ‚The Marks Of Those & Dustbin Laws’ müsst ihr euch unbedingt geben. Das ist wie Madness und die B-52’s in der Gegenwart. Erwähnenswert ist auch noch das 20seitige Booklet. Eine sehr schöne und fantasievolle Mischung aus Fotografien und Zeichentrickfiguren.

Fans, die das Album bereits besitzen, können ebenfalls an die Extra-CD und das neue Artwork gelangen, indem sie das so genannte „The Merciless Beauty"-Upgrade Kit kaufen, das eine 2er CD-Box, das neue Booklet + InlayCard + die Bonus CD beinhaltet, in die sie ihre „alte" CD einlegen können. Dieses „Upgrade-Kit" gibt es nicht im Handel, sondern nur im Supermusic-Labelshop.

Tracklist:

Disc 1
01. Distance Vs. Desire 4:41
02. Better Than This 3:11
03. To Be Beautiful 4:24
04. Sri Lanka 3:09
05. Mojo 3:32
06. Perfect 6:34
07. Hear You Scream 2:49
08. Buy My Alibi 3:08
09. Nebraska 3:04
10. Platitude 3:49
11. Anytime & Anywhere 4:24
12. The Merciles Beauty 2:50
13. Lydia Behind The Bars 5:37
Gesamtspielzeit: 51:19 Min.

Disc 2
01.Ride My Track 3:36
02.The Inevitable (Acoustic Version)3:46
03.Mojo (Acoustic Version) 3:33
04.The Marks Of Those (Video-Clip)
Gesamtspielzeit (ohne Video): 10:55 Min.

Line Up:

Thomas Jeske- Vocals, Guitar
Darline Rubi- Vocals
Michael Czernicki- Drums
Daniel Schiwek- Bass
Felix Ohmes- Guitar

Externe Links:

Fidget
Fidget@myspace.com
Supermusic
Alive