Simone Fiorletta - Parallel Worlds (CD/2005)

25.03.2007 | Musik | Keine Kommentare

Progressive Rock & Metal - Lion Music

Und wieder hat ein ausgesprochen talentierter Gitarrist das frickeltechnische Schlaraffenland von Lion Music betreten.
Diesmal ist der junge, ausgesprochen gutaussehende Italiener SIMONE FIORLETTA das Talent mit den flinken Fingern. Im Hauptleben Gitarrist der Progressive Power Metaller Moonlight Comedy (ebenfalls bei Lion Music unter Vertrag), verwirklicht er auf „Parallel Worlds" seine Visionen von melodischem Gitarrenspiel.

Die Spannbreite reicht von Akustikballaden (‚Lullaby For Laura’), über verträumte Liebeserklärungen (‚Blue Eyes’), soliden Hardrock, und enorm speedlastige Passagen leider aber auch bis zu einem etwas seicht und lieblos dahindümpelnden Teil namens ‚For You’. Der Titelsong ‚Parallel Worlds’ klingt in einigen Passagen nach 80er
Hardrock, geht in anderen aber auch gut und gerne als Verweis auf Vorbilder wie Yngwie Malmsteen durch. Ansonsten gilt für diesen Track dasselbe wie auch für ‚Again With You’. Beides sind frickeltechnische Meisterwerke, die wohl hart an der Grenze des Tempolimit kratzen.

Zwei Bandmates von Moonlight Comedy gewähren dem Italiener hier ihre Unterstützung. Drummer Andreas Scala und Frontmann Emiliano Germani, der‚Lullaby For Laura’ stimmenmäßig „instrumentiert". Eigentlich schade, dass er nicht „richtig" singt, das kann er nämlich auch. Aber das würde dem Konzept eines „reinen" Instrumentalalbums natürlich zuwiderlaufen.

Natürlich werden als Idole wieder die „üblichen Verdächtigen" zitiert: Steve Vai, Yngwie Malmsteen, Joe Satriani und Neal Zaza. Dennoch gelingt „Parallel Worlds" die emotionale Dichte nicht ganz so gut wie z.B. Elias Viljanens „Leadstar".

Tracklist:

01. Parallel Worlds
02. For You
03. The First Day of Life
04. Blue Eyes
05. That's My Truth
06. Alone in the Rain
07. Again with You
08. You Rest
09. A Strange Evolution
10. Lullaby for Laura [Bonus-track]

Line Up:

Simone Fiorletta - All Guitars & Bass on Tracks 3,5,7
Andrea Scala - Drums
Mario Mazzenga - Bass
Valerio D'Anna - Keyboards

Gastmusiker:

Emiliano Germani - Vocal on Track 10

Externe Links:

Simone Fiorletta
Simone Fiorletta@myspace.com
Lion Music