Zur Freiheit - Folgen 1-22 (3DVD/2007)

01.06.2007 | Filme | Keine Kommentare

DIE bayerische Kultserie nach Irgendwie & Sowieso - SonyBMG

Tja, so ist das: Dank technischer Weiterentwicklung kann sich jeder Platz sparend sein eigenes Serien-Archiv zulegen. In den Zeiten wo die Vorabend-Serie „Zur Freiheit" einer DER Renner im ARD-Programm und dann auch im Bayerischen Rundfunk war mussten noch die großen, heute altmodischen VHS-Videokassetten bemüht werden. Heute ist es ein kleines silberfarbenes Scheibchen, das locker in einem stromlinienförmigen Abspielgerät Platz findet.

Und da rödeln sie nun – die Folgen 1-22 des Klassikers mit Geschichten von die Leut und über die Leut aus dem Münchner Schlachthof-Viertel. Erinnert ihr euch noch an die Ruth Drexel? Paula hat sie geheißen- Paula Weingartner. Der Hans-Jörg Buchner hat mit seiner Band Haindling aus diesem Titellied einen Evergreen deutscher Musik der (damaligen) Gegenwart gemacht. Wie immer ist die Rolle der Paula für die Drexel ein Charakter, der laut, dickschädelig, spröde und grantelnd sein kann. Genauso hat sie aber immer das Herz auf dem rechten Fleck und hat für jeden ein offenes Ohr und ein Wort übrig – auch wenn man(n) das oft erst auf den zweiten Blick erkennt. Der Kometen-Sepp (Toni Berger) kann ein lautes Lied davon singen. Die Paula hat ja ausserdem auch gar keine Ahnung vom Schlachthof, dem Metzgern und schon gar keine von der Wirtschaft in so einer Größe, kommt sie doch von einem kleinen Kiosk in der Obst-Großmarkthalle. Schwierigkeiten, Stress und Ärger sind also schon vorprogrammiert, die Winkelzüge der Konkurrenz vom „Summerer" sind legendär.

Apropos: der „Summerer", das ist der Ottfried Fischer in seiner zweitgrößten Rolle nach dem „Sir Quickly" in „Irgendwie und Sowieso". Und das Schlachthof-Viertel ist ja heute auch nicht mehr das, was es in der Zeit von „Zur Freiheit" noch war. Heute gibt es da Nightlife wie das so schön neudeutsch heisst. Parties, Rock- und Popkonzerte und Talkshows. UND der Otti ist auch wieder heimgekehrt – mit seiner Kabarett-Talkshow „Ottis Schlachthof".

Aber reden wir doch lieber noch mal von der Paula und von ihren Leuten. Von ihrem Sohn, dem Hanse (Robert Giggenbach, der Effendi aus Irgendwie und Sowieso), der auch immer wieder nix wie Ärger hat (und macht) und dem irgendwie das „Loosertum" beständig hinterherrennt. Der Kometen-Sepp wird mehr oder weniger unfreiwillig öfter mal zur Bedienung in der „Freiheit", vermisst aber seine eigentliche Heimat, die Großmarkthalle. Und dann gibt es da noch den Lüngerl (Henner Quest), der Todfeind von der Paula und der Paragraphen-Fritze (Udo Wachtveitl), der immer wieder „helfend" Rat erteilt.

Die Besetzungsliste liest sich aus heutiger Sicht wie das „Who is Who der bayerischen Schauspielerelite und ist ein Wiedersehen mit zahlreichen Bekannten. Michaela May, Udo Wachtveitl, Ernst Hannawald, Rolf Castell und Monika Baumgartner, Harald Dietl, Michael Fitz und Sepp Schauer. Sie alle kennt und mag man aus anderen Serien, Filmen, manche kennt und schätzt man als Musiker.

Mit „Zur Freiheit" hat Regisseur Franz Xaver Bogner ein weiteres Kleinod bayerischer Kleinstadtgeschichte in der Großstadt geschrieben. Erzählt Episoden über das Leben der kleinen Leute, die sonst meist unbeachtet an uns vorübergehen. Liebenswert, schrullig, charmant, skurril und augenzwinkernd hält er das einmalige Lokalkolorit eines Viertels fest, das es heute so (leider?) nicht mehr gibt. Charmante Nostalgie!

Darsteller:

Ruth Drexel - „Weißwurst-Paula" Weingartner
Toni Berger - „Kometen-Sepp"
Monika Baumgartner - Gerti Weingartner
Robert Giggenbach - Hanse Weingartner
Fred Stillkrauth - Metzgermeister Summerer
Michaela May - „Radl-Anne"
Ottfried Fischer - Felix Summerer
Udo Wachtveitl - „Paragraphen Fritze"
Ernst Hannawald - „Solo"
Hans Schuler - „Metzger-Seppe"
Wolfi Fischer - „Brieftaub’n"
Sepp Schauer - „Lkw-Kurte"
Michael Fitz - „Chiffre"
Alfred Edel - „Nagel"
Thekla Mayhoff - Sekretärin
Rolf Castell - Unterstöger
Henner Quest - „Lüngerl"
Harald Dietl - Alfons Bielmeier

Informationen zur DVD:

Ausstattung:
Format: DVD Video (DVD 9)
Ton: Dolby Digital 2.0 (Mono)
Bild: 4:3 Vollbild
Menüs: Interaktive Menüs + direkter Titelzugriff
Bonusmaterial: Making Of „Zur Freiheit", Porträt Toni Berger,Kurz-Interview mit F.-X. Bogner, Fotogalerie
FSK: ab 6 Jahren
Gesamtlaufzeit: Über 9 Stunden
Regionalcode: 2

Facts:
Titel: "Zur Freiheit" (Folge 1-22)
Repertoire: TV-Serie/Satire
Label/Vertrieb: Spassgesellschaft!/SONY BMG

TV-Wiederholung: Seit dem 04.01.07 jeden Donnerstag ab 21:45 Uhr im BR (jeweils 2 Folgen)