Epica - We Will Take You With Us (CD/2004)

27.03.2007 | Musik | Keine Kommentare

Symphonic Metal - Transmission Records

EpicaVor noch nicht allzu langer Zeit habe ich die klangvollen Frauenstimmen von Tarja Turunen (Nightwish) und der wunderbaren Anneke van Giersbergen (The Gathering) entdeckt. EPICA-Frontlady Simone Simons reiht sich nahtlos in den Reigen dieser stimmgewaltigen Damen ein. Diese wunderbare, klare und saubere Altstimme ist einfach überwältigend und würde den Salzburger Festspielen durchaus zur Ehre gereichen.

Mit ihrem viel beachteten und hochgelobten letztjährigen Debüt „The Phantom Agony" eroberten sie die niederländischen Album-Charts und hielten sich für etwa drei Monate unter den Top100. Durch diesen katapultartigen Start wurde EPICA auch die Ehre zuteil, in der holländischen TV-Sendung „2 Meter Sessies" aufzutreten, was an sich populäreren Bands wie R.E.M oder Radiohead vorbehalten ist.

Das vorliegende Album dokumentiert den Mitschnitt im weltbekannten Wisseloord Studio im Rahmen dieser Sendung. Daher der Untertitel ‚2 Meter Sessies’. Ein vielschichtiges Repertoire von Klassik, Pop und allen erdenklichen Varianten des Metal, von gefühlvoll bis hart und äußerst aggressiv, wird hier abgedeckt. Die glasklare Stimme von Simone Simons im Wechsel mit dem tiefbösen Gegröle und Gegrunze von Mark Janssen ist ungewöhnlich anzuhören, wird mit der raffiniert ausgeklügelten Einbindung von Streichern und Chorälen in seiner besonderen Note noch hervorgehoben.

Das absolute Highlight dieses Silberlings ist ‚Cry For The Moon’. Dieser Track ist ein phänomenaler Querschnitt durch die ganze musikalische Bandbreite dieses Albums. Beginnend mit einem getragenen Choral folgt eine modern-elektrisch angehauchte Arie von Simone Simons im Wechsel mit, headbangermäßigen Einsatz erwartendem, Gegrunze von Mark Janssen. Grandios und gänsehauterzeugend.

Wer diese Scheibe bis ‚Run For A Fall’ ohne jegliche Rührung oder den kleinsten Hauch von Gänsehaut hinter sich gebracht hat, ist zu bemitleiden. Doch auch den wird es spätestens mit dem letzten Song erwischen. Eine wunderbare akustische Version von ‚Memory’, dem Superhit aus dem Musical „Cats". Diese Dame reicht Angelika Milster mühelos das Wasser. „We Will Take You With Us" ist mittlerweile auch auf DVD erscheinen.

Tracklist:

01. Façade of Reality "The Embrace that Smothers Part V"
02. Sensorium
03. Illusive Consensus
04. Cry for the Moon "The Embrace that Smothers Part IV"
05. The Phantom Agony
06. Seif al Din "The Embrace that Smothers Part VI"
07. Feint
08. Run for a Fall
09. Memory (from the musical Cats)
Gesamtspielzeit: 54:03 Min.

Line Up:

Simone Simons - Vocals
Mark Jansen - Guitars & Vocals
Ad Sluijter - Guitars
Jeroen Simons - Drums
Coen Janssen - Keys
Yves Huts - Bass

Externe Links

Epica
Epica@myspace.com
Transmission Records