Der Millionenbauer - Folgen 1-13 (3DVD/2007)

13.11.2007 | Filme | Keine Kommentare

Bayerische TV-Satire - SonyBMG

Manchmal möchte man gar nicht glauben welche „Pracht"-Schinken der Bayerische Rundfunk noch immer „unter Verschluss" hält. Die Welle der Serien-Veröffentlichungen auf DVD ist (hoffentlich) noch lange nicht zu Ende – und hin und wieder kommt das Beste erst zum Schluss.

Die bayerischen Vorabendserien Ende der 70er, und von Anfang bis Mitte der 80-er Jahre zeichnete mit schöner Regelmäßigkeit eine Sache aus: Lokalkolorit und urige Charaktere deren Geschichten zwar in der Regel leicht überspitzt, aber stets recht treffend und oft genug mit sozialpolitischem Hintergrund erzählt wurden.

„Der Millionenbauer" fällt just in die Zeit der großen Welle der Bauspekulationen im Münchner Umland. Um die Agrarwirtschaft ist es (wieder einmal) nicht so arg gut bestellt und Landwirte kämpfen an der Peripherie von München ums Überleben - da wittern die Bauern plötzlich Morgenluft: Mittels Grundstücksverkauf für eine geplante Autobahn wollen sie sich „gesundstossen", zumindest aber wenigstens schuldenfrei werden. Mit spitzer Feder, aber durchaus realistisch erzählt die Serie von einer Zeit des Umbruchs. Einer Neuordnung durch die sich aber auch Ortsbilder und Lebensweisen der Landbevölkerung (oder sogenannter Neureicher) teilweise grundlegend änderten.

Dem bayerischen Original und Dauergrantler Walter Sedlmayr ist die Rolle des schlitzohrigen Landwirtes und künftigen Emporkömmlings Josef Hartinger förmlich auf den Leib geschrieben. Während der älteste Sohn Andreas (Elmar Wepper) mit Leib und Seele Landwirt ist und um seine Existenz fürchtet sind seine jüngeren Geschwister Martin (Werner Asam) und Monika (Monika Baumgartner) hellauf begeistert von der Aussicht plötzlich rundum genug Geld zu haben und das leidige Landeier-Dasein an den Nagel zu hängen. Als sich die Situation unerträglich zuspitzt wandert Andreas nach Kanada aus....

Dann gibt es da noch die Tante Theres, der diese Bodenspekulationen auch nicht passen und die sich plötzlich daran erinnert dass sie eigentlich noch immer Anspruch auf ihren Anteil am Hof habe. Und jede Menge echte und falsche Freunde und Ratgeber, die den Reichtum wittern. Und nicht zu vergessen: zwischen den vielen Stühlen steht da auch noch die Rosa (Veronika Fitz), die Bäuerin, die der Josef oft nicht für ganz voll nimmt, ihr nicht zuhört und auch öfter mal die eigene Meinung abspricht.

Eigentlich ist der Hartinger auch gar kein so schlechter und unterkühlter Mensch wie es manchmal scheint, und eigentlich hat er ja auch das Herz am rechten Fleck und will für seine Familie das Beste – nur – die Meinungen darüber sind halt recht unterschiedlich, weil jeder etwas anderes vom Leben erwartet. So gibt das natürlich genügend Zündstoff für turbulente Handlungsstränge, mehr oder weniger realitätsnah und so manches Landkind seiner Zeit erinnert sich beim Zuschauen an die eigene Kindheit auf dem Land, auf dem Bauernhof, und dass es sich hin und wieder auch wünschte der Stallgeruch und die viele Arbeit würde sich einfach in Wohlgefallen auflösen.

Gleichzeitig ist 27 Jahre nach seiner Erstausstrahlung in der ARD aber auch gerade die Rolle des bodenständigen Jungbauern Andreas, der mit seinem ganzen Herzen an der eigenen Scholle hängt, eine Hommage an den Bauernstand, den es zu bewahren gilt und der schließlich unsere Ernährungsgrundlage bereitstellt, auch wenn das im heutigen Alter der Lebensmittelindustrie, der Profitgier und des Bauernsterbens oft vergessen wird.

Im „Millionenbauer" begegnet man einmal wieder der beliebten Riege großartiger bayerischer Volksschauspieler und Originale wie sie leider immer seltener werden. Neben den bereits genannten brillieren Helmut Fischer („Monaco Franze") und Ruth Maria Kubitschek in „Nebenrollen" . Nostalgie pur: Was waren das noch für Zeiten, in denen die Familie gemeinsam vor der Flimmerkiste sass und lebensnahe, humorvolle Vorabendserien genoss. In Zeiten von hohlbirnigen Folgen der „GZSZ", „Marienhof" und „Julia" möchte man da fast wehmütig werden.

Darsteller:

Walter Sedlmayr - Josef Hartinger
Veronika Fitz - Rosa Hartinger
Elmar Wepper - Andreas Hartinger
Werner Asam - Martin Hartinger
Monika Baumgartner - Monika Hartinger
Irene Kohl - Tante Theres
Veronika Faber - Martha
Bettina Redlich - Sigi Scheubel
Helmut Fischer - Raither Lois
uva.

Ausstattung:

Format: 3 x DVD Video (DVD 9)
Ton: Dolby Digital 2.0 (Mono)
Bild: 4:3 Vollbild
FSK: ab 6 Jahren
Gesamtlaufzeit: ca. 637 Min. ( 13 Folgen à ca. 49 Min.)
Regionalcode: 2

Facts:

Titel: "Der Millionenbauer" (Folge 1-13)
Genre:TV-Serie/Satire
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1979/1988
Label: Pixis
Vertrieb: SONY BMG

Externe Links:

Vertrieb: Pixis
SonyBMG