Fabriktheater e.V. Kindergruppe - Karius & Baktus - Traunstein - Studio 16 - 22.04.2007

22.04.2007 | Kulturelles | Karius & Baktus - Traunstein - Studio 16 | Keine Kommentare

Zwei kleine Fieslinge mit Namen Karius & Baktus

Musik- und Mitmachtheater für Kinder im" Studio 16"

Den meisten Kindergartenkindern sind die beiden frechen Gesellen Karius & Baktus bestens bekannt. Tun sie doch den lieben langen Tag nichts lieber als große Löcher in kleine Kinderzähne (nicht nur) zu bohren, fräsen und hämmern. Die Kindergruppe des Fabriktheater e.V. hat unter der Leitung von Michaela Mayer daraus ein poppig-freches Mitmachtheater und –quiz mit pädagogischem Hintergrund gemacht. Die ersten beiden Aufführungen kamen bei den Kindern sehr gut an. Fast alle hatten auch gut aufgepasst und beteiligten sich mit viel Eifer am Zahnquiz.

Die „Zähne" Lisa, Seppi, Simone, Ines, Maja, Yin Yi, Paula und Theresa zeigten zu Beginn des Nachmittags einen kessen Zahnbürstentanz zu hipper Musik, der durchaus Viva-verdächtig aussieht. Dann „erklärten" sie ihrem Publikum sehr geschickt wissenswertes um Zähne und Zahnbürsten. Die folgende Geschichte über die beiden kleinen „Zahnzerstörer" kennen wir alle. Zähneputzen ist umständlich und macht nicht immer wirklich Spaß. Also ist man gerne ein wenig schlampig. Ein riesiger Tummelplatz für kleine, hinterhältige Racker wie Karius und Baktus, die ihrem Träger Jens auch immer gerne so leckere Ideen wie Butterkuchen zu naschen einflüstern. Von dessen Resten können sie dann wieder ein weiteres Zahnhaus bauen. Das geht solange gut bis Jens richtig feste Zahnweh bekommt und der Zahnarzt in seinem Mund aufräumen muss.......

Raffael und Magdalena spielten die Rollen der beiden kleinen Fieslinge mit sehr viel Charme und Schlitzohrigkeit. Die Schadenfreude der Kinder aber war trotzdem groß als die beiden Racker am Ende ins Meer gespült werden. Hoffentlich nicht ohne nachhaltige Wirkung auf das Zahnputzverhalten des jungen Publikums bleibt deren Drohung: „Wir kommen wieder wenn ihr euch nicht die Zähne putzt!!!"

Wer Lust hatte konnte sich im Anschluss noch am Zahnquiz beteiligen. Michaela Mayer stellte den Mitspielern Fragen rund um das Thema Zähne. Der Aufbau des Bewerbes ist im Stile der „1-2-oder-3-Kindersendung" angelegt. Wer die Lösung weiss stellt sich zur entsprechenden Nummer. Alle Kinder, die sich am Quiz beteiligten erhielten einen kleinen Preis.

Verwandte Einträge