Django 3000 - Unplugged 2021

25.06.2021 | Konzerte | Keine Kommentare

Mit Heidi zum Danz ums Feia
Django 3000 begeistern mit „Freiland-Konzert" im König Ludwig Hof

Während rundum Traunstein tiefschwarze Wolken den Himmel verdunkeln, es dort oben bedrohlich grummelt und donnert und in den Bergen herzhaft regnet, vibriert im König-Ludwig-Hof die Luft vor lauter Erwartungsfreude auf ein weiteres großartiges Konzert und Spannung ob das Wetter halten wird. Denn die Lokalmatadoren der Gipsy-Musik Django 3000 aus dem schönen Achental hatten zum Unplugged-Konzert unter freiem Himmel geladen und zahlreiche Fans und solche, die es künftig sein werden, waren diesem unüberhörbaren Ruf gefolgt.

Schonmal vorab: Der stimmungsvolle Innenhof der Hypobank, das abwechslungsreiche Kulturprogramm sowie die emsige Rührigkeit und organisatorisches Geschick und Kreativität des NUTS-Teams haben dem guten Petrus wohl anhaltendes Wohlwollen entlockt. Er zeigt sich ein weiteres Mal gnädig und lässt Wind und Wolken woanders toben. Auch die engagierten Helfer des Jugendtheaters Einfach Mia und Stefan Mayers Technikteam von Musik Mayer beeindrucken nicht nur ihn, sondern auch Publikum und Künstler.

Die beiden „Rampensäue" des Quartetts Florian Starflinger (Geige, Gitarre, Gesang) und Kamil Müller (Gitarre, Gesang, Erzähler) geben gleich ordentlich Gas. Unterstützt von Jan-Philip Wiesemann am selbstkonstruierten Reiseschlagzeug und Korbinian Kugler am Kontrabass zünden sie gewissermassen die „Hitparade aller Django-Songs". Von „Heidi" bis „Danz ums Feia" geht es ordentlich zur Sache. Eingängige Refrains wie eben „Heidi" und eingängige schmissige Sing-Alongs wie „Di-di-di-da-da-da" nehmen freudestrahlende Fans gerne auf und tragen sie weiter.

Dabei ist es ihnen in dem Moment herzlich egal ob das ein Gipsy, Jazz oder Bossa Nova ist. Musikern wie Publikum und Fans ist die übergroße Freude und Erleichterung deutlich anzumerken, dass „jetzt endlich wieder was geht". Und so Manchem wird er jetzt so richtig klar, wie sehr er das vermisst hat: die Interaktion mit anderen Konzertbesuchern, die Live-Musik, den Kontakt. Selbst mit Abstand und Maske zündet der Funke, den auch das schönste Streaming-Konzert daheim auf der Couch nicht zünden kann. Freilich gibt es neben den knackigen Fegern, verrückten Geschichten und launigen Ansagen auch einige Balladen und nachdenkliche Texte.

Das Geheimnis des Erfolges von Django 3000 ist diese wunderbare Mischung großartiger Musik, Song-Texten für jede Lebenslage, lustige, verrückte und nachdenkliche Geschichten, die auch das erlebte drum herum schildern und ausschmücken – serviert von großartigen Musikern und durchdrungen von purer Emotion.