Rotor - 2 (CD/2005)
Psychedelic-, Space-, Kraut-Rock, Progressive Rock - Elektrohasch
Mit ROTOR hat die Elektrohasch-Familie weiteren talentierten Zuwachs bekommen. Seit 1998 mischen die drei Berliner Instrumental-Rocker in der Szene mit, mit E-Guitar, Bass und Schlagwerk ebenso spartanisch wie wirkungsvoll ausgestattet wie z.B. Colour Haze, die Band ihres Label-Bosses und Freundes Stefan Koglek.
Soundtechnische Ähnlichkeiten mit Colour Haze und den Los Natas scheinen einmal mehr unvermeidlich, und doch entdeckt der geneigte Hörer beim exakteren Hinhören sehr wohl die feinen stilistischen Unterschiede.
Für den Opener ‚On The Run’ standen mit Sicherheit die, ebenfalls aus Berlin stammenden, Groove-Rocker von Pothead Pate. Zudem ist es neben ‚Erdlicht’ der einzige Track, der mit der Stimme des Persers Behran Atavi verschönert wird. Zweiter übrigens auch noch in persischer Sprache und in schönstem, groovig abgedrehtem Stoner-Sound.
Mit ‚Auf der Lauer’ begibt sich das Trio streckenweise auf den Krautrockpfad. ‚Ruhig Blut’ ist eine ruhigere, verspielte Duftgräsleinwiese, die aber auch mal schnell die Brennesseln und Disteln auspackt. „2" ist eine freche Mixtur aus groovigem Stonerrock, Psychedelic, jazzigen Passagen und einer Prise Rock und Metal.
Man findet Spuren von Kyuss, Birth Control, Amon Düül oder gar so schrägen Tönen wie an sich von Van der Graaf Generator gewöhnt. Aufgrund unberechenbarer Soundlines und den Spuren diverser Prog-Einflüsse wird eine minimale Progressivität zugestanden. An Vorbilder wie ihre Freunde Colour Haze oder gar Bands wie Kyuss reichen ROTOR noch nicht heran, doch der Ansatz ist eindeutig da.
Die Vinyl-Freaks unter den Anhängern des groovigen Stonerrock können erleichtert aufatmen. Auch dieses Album kann wieder wahlweise als CD oder Schallplatte erworben werden. Lobend erwähnt werden sollte auch noch das originelle Cover, ein Foto mit einer netten Familie(?) aus den 50er Jahren, die mit ihrem ganzen Stolz, einer feuerroten Limousine, auf Tournee geht.
Tracklist:
01 On the Run 4:08
02 Auf der Lauer 5:27
03 Supernovo 5:32
04 Ruhig Blut 6:00
05 Erdlicht 6:24
06 Zeitstau 1:01
07 Hellway 6:56
08 Kraftfeld 7:31
Gesamtspielzeit: 42:09 Min.
Externe Links:
RotorRotor@myspace.com
Elektrohasch