Vibravoid - Maximum Void Vibration (DVD/2004)

06.04.2007 | Musik | 4 Kommentare

Psychedelic Rock, Space Rock, Jam Rock - Nasoni Records

VibravoidDer Untertitel auf der DVD "Overdosed On VHS" sagt eigentlich vieles über den Hintergrund der Live-DVD aus. Mehr als vier Stunden Live-Aufnahmen der Psychedelic-Space-Rock-Combo werden hier zelebriert. Für die Fans ein klasse Dokument einer Dekade Void. Zuerst als Motley Motion und Void Forum, später als Vibravoid.

Aufzeichnungen sieben verschiedener Konzerte der Düsseldorfer Spacerocker Vibravoid, über mehrere Jahre verteilt, wurden hier verwendet. Da werden die bunten Lightshows wieder zum Leben erweckt. Mal mit mehr Farbe und Aufwand, mal mit weniger. Hin und wieder gibt es eine einfache Einspielung mittels Diaprojektor oder auch mal nur eine 'einfache' Lightshow. Für die etwas aufwendigeren Lightshows wäre es klasse, eine richtig große Leinwand im Wohnzimmer zu haben.

Die Aufnahmen wurden aus dem Publikum oder vom Mischpult aus gefilmt, wodurch der Amateur-Eindruck und der Blickwinkel aus der Menge heraus sehr gut erhalten sind. Natürlich darf man davon keine Hochglanzaufnahmen, wie sie heute üblich sind, erwarten. Das Material ist teilweise älter als 10 Jahre, musste entsprechend nachbearbeitet werden, ist aber dennoch hin und wieder etwas unscharf oder verzerrt. Aber gerade das steht für das besondere Flair dieser Live-Compilation.

Eine der krassesten Optik-Geschichten war wohl die 2001er CD-Release-Party im Düsseldorfer 'Ufoclub'. Extrem wenig Licht und das meist hauptsächlich rot. Entsprechend auch die Bildqualität. Dennoch ein superbes Zeugnis psychedelischer Musik vor fünf Jahren. Die besondere Atmosphäre des Abends wird auch dahingehend festgehalten, dass mitten aus dem Publikum gefilmt wurde und daher auch etliches an Gesprächsfetzen und Zuschauerkommentaren aufgezeichnet wurde.

Völlig anders zum Beispiel die Studiosession am 25.05.2000 im Düsseldorfer 'Holli 199', die sich mit "Water Music" aber doch etwas zieht und eher was für geduldigere Leute als mich ist. Andererseits ist das Zusehen bei der Studioarbeit bis zu einem gewissen Grad auch sehr interessant. Eine Menge Effektgeräte und Synthesizer werden da verwendet. Der zweite Song dieses Kapitels "Group Loup" ist eigentlich nicht so viel anders, aber über die gesamte Distanz irgendwie zugänglicher.

Auch Bonusmaterial aus der Prä-Vibravoid-Ära ist auf der DVD enthalten. Das letzte Konzert als Motley Motion im 'EM Kotten' in Solingen am 04. Dezember 1993 und das erste Konzert unter dem Namen Void Forum im Düsseldorfer 'Purple Haze' am 05. Juni 1994. Diese halbe Stunde ist allerdings auf Konserve minutenweise leicht anstrengend, da derartig ausufernde Improvisationen mit Sicherheit live besser ankommen.

Als einzige Fremdkompositionen gibt es verschiedene Versionen des Pink-Floyd-Songs "Anstronomy Dominè" und "Mystery Ship" der 60ties Garagen-Rocker Mystery Tide aus New York.

Insgesamt wird unsereiner hier mit allen Vibravoid-Klassikern bedient. Das enorm interessante daran sind wiederum die teilweise recht unterschiedlichen Versionen, die es Ungeübteren wie mir, hin und wieder gar nicht mal so leicht machen, die Songs richtig zuzuordnen. Gerade darin liegt jedoch auch der Reiz bzw. ein triftiges Argument, sich die DVD zuzulegen um so in den (vergleichenden) Genuss mehrerer Lied-Varianten zu kommen.

Einen einzigen kleinen 'Meckerer' muss ich aber noch loswerden - das ist die Navigation im Menü, bzw. die Kapitelauswahl, die es nicht gibt, oder mit der ich ganz einfach nicht zurechtkomme. Die Reihenfolge der Aufnahmen scheint nicht identisch mit der Auflistung auf der Rückseite des Booklets zu sein. Einzelne Tracks lassen sich nur schlecht anwählen und wenn, dann weiß zum Beispiel ein Nicht-Vibravoid-Kenner nicht so ganz genau, welcher Song ihn da in das grellleuchtende Universum entführt. Ansonsten ist das eine wunderbar schräge Psych-Geschichte ohne überflüssige Schnörkel und verstecktem Bonusmaterial, das keiner braucht. Für Freunde des Space-Psych ein 'Muss'.

Zu bestellen ist die auf 300 Kopien limitierte DVD bei Nasoni-Records.

Tracklist:

21.01.04 Dortmund Club 'TNT':
"Void Vibration" (8:36 )

07.06.03 Hannover 'Chez Heinz' A Swamp Room Happening
"Ballspeaker"
"Lovely Lady Deb O'Nair"
"Mystery Ship"
"Adjustment"
"Doris Delay"
"Astronomy Dominè (Gesamt: 27:59)

15.03 2002 Düsseldorf 'Consum'
"Black And White" (5:10)

05.05.2001 Düsseldorf 'Zakk'
"She Is Just 13"
"Mystery Ship"
"Lovely Lady Deb O'Nair" (Gesamt: 7:39)

17.11.2000 Düsseldorf 'Ratinger Hof, '2001-CD-Release Party'
"Satya Bandesh"
"Dma Test"
"Sokboy"
"Three Minute For A Free Tibet" (Gesamt: 27:02)

26.10.2000 Düsseldorf 'AGB'
"She Is Just 13"
"Mystery Ship"
"Lovely Lady Deb O'Nair"
"Ballspeaker"
"Psychodrome"
"Vivid Vision"
"Void Vibration" (Gesamt: 43:38)

25.025.2000 Düsseldorf 'Holli 199'
"Water Music"
"Group Loop"
"Void Vibration"
(Gesamt: 55:27)

Bonus:
Void Forum
05.06.1994 Düsseldorf 'Purple Haze'
"Just Your Mind"
"Every Day Confusion"
"Marihuana"
"Astronomy Dominè"
"One Nation Underground"
"Prime Noctis"
"Adjustment"
"Solar Discharge"
"Fire" (Gesamt: 39:51)

Motley Motion
04.12.1993 Solingen 'EM Kotten'
"Just Your Mind"
"Sick Creation"
"Marihuana"
"Adjustment"
"One Nation Underground"
"Acid People"
"Solar Discharge"
"Backdoor Woman"
"Fire"
"Elevation" (Gesamt: 33:31)

Gesamtspielzeit: ca. 264:00 Min.

Externe Links:

Vibravoid
Nasoni Records