Sandstone - Looking For Myself (CD/2006)

05.04.2007 | Musik | Keine Kommentare

Prog Metal, Rock - ProgRock Records/QuiXote Music

SandstoneMit SANDSTONE steht uns erneut Prog-Zuwachs aus dem benachbarten Polen ins Haus. Mit dem zunehmenden Bekanntwerden der Landsleute von Quidam, Collage, Satellite - und noch mehr natürlich den genialen Riverside - scheinen junge Progbands aus dem Osten plötzlich international Aufwind zu bekommen. 2001 zunächst einmal ohne Keyboarder gegründet, arbeiteten die Musiker hart am Songmaterial und holten sich letztendlich mit Gregorz Marecik Verstärkung an den Tasten, um den Sound ihren Vorstellungen gemäß umsetzen zu können.

Das kalifornische Label Progrock Records hat das vielversprechende Quintett unter seine Fittiche genommen und präsentiert nun das Debütalbum der Polen: „Looking For Myself", ein Konzeptalbum über einen jungen Mann auf der Suche nach der großen Liebe. Ein pathetisches Thema, das nicht nur Sonnenseiten aufweist.

Stilistisch ist das Quintett irgendwo zwischen Arena, leichtgewichtigen Dream Theater und etwas Yes und Riverside einzuordnen. Irgendwie erinnern sie aber auch immer wieder phasenweise an das kürzlich erschienene Klassealbum „Posthumous Silence" von Sylvan, ihren Labelkollegen aus Hamburg.

Zwei Dinge fallen stilistisch besonders ins Auge - ähem - Ohr natürlich. Der reichliche Keyboardeinsatz sorgt für saftiges Neo-Prog-Feeling, kräftiger Einsatz von Doublebass-Drums soll wohl auf der anderen Seite wieder mehr ausgleichen und der metallischen Seite dienen. Wobei: Wirklich harter Metal sind SANDSTONE eigentlich eher selten. Man könnte das auch als Dream Theater bei halbem Tempo sehen, denn die Vorbildfunktion der Vorzeige-Prog-Metaller aus Amiland ist unüberhörbar, auch wenn das Ganze am Ende eher in Richtung Melodic Prog Metal geht. Dennoch steht die stilistische Eigenständigkeit der Kompositionen vollkommen außer Zweifel.

Leicht frickelige Prog Metal-Passagen sind zwar vorhanden, drängen sich aber nicht penetrant in den Vordergrund, sondern wechseln sich songdienlich mit eingängigeren Melodic Rock-Passagen. Die jeweilige Härte der Songs bestimmt im Wesentlichen meist die Gitarrenarbeit, den Stil der abwechselnde Einsatz von Keyboard oder Piano. Sänger Martin Zmorzynski verfügt über ein unauffälliges aber angenehm anzuhörendes Organ, das sich jederzeit nahtlos in die Soundlandschaft einfügt. So mancher Kritiker dürfte sich jedoch an der gefälligen Melodieführung und dem daraus resultierenden Melodic Rock-Faktor stoßen. Böser Fehler, Leute! Nicht alles was sich „Prog" nennt muss total verkopft und verfrickelt sein.

Das rockig-eingängige ‚Like A Thought’ und das reichlich Neo-Prog-Arena-angehauchte, aber gut rockende ‚Keep The Faith’ machen Spaß und zeigen schon das Potential, das in den jungen Polen steckt. Der 15minütige Titeltrack ‚Looking For Myself’ ist das eigentliche Highlight der Scheibe und bietet alles an Abwechslung und Qualität, was ein Longtrack dieses Format so benötigt.

Die Kitschballade ‚Youth’ ist leider der totale Durchhänger, auf den nahezu alle negativ behafteten Klischees aus der AOR-Ecke zutreffen. ‚Birth Of My Soul’ kriegt trotz aller reichlich vorhandenen Neo-Prog-Trademarks noch mal so richtig die Kurve, und reißt das Ruder noch einmal herum, auch wenn hier zunächst die „In-Memoriam-„Jump"-Keyboards" erschallen. Mit ‚Sunrise’ als Closer bin ich nicht ganz glücklich, da es sich in Summe als etwas nichtssagender Melodic Rock entpuppt.

Summa summarum ist SANDSTONE ein ansprechendes Debütalbum gelungen, das noch einiges für die Zukunft erwarten und erhoffen lässt. Gelungene Melodien und Musiker, die ihr Handwerk beherrschen und wissen was sie wollen, zeigen das vorhandene Potential deutlich auf. Mit etwas Beherztheit könnte da noch einiges nachkommen.

Tracklist:

01. Like A Thought 9:12
02. Keep The Faith 9:53
03. Looking For Myself 15:20
04. Youth 5:10
05. Birth Of My Soul 7:38
06. Sunrise 7:52
Gesamtspielzeit 55:05 Min.

Line Up:

Marcin Zmorzynski - Vocals
Arkadiusz Magner - Drums
Jarek Niecikowski - Guitar
Marcin Mathiak - Bass
Grzegorz Marecik - Keyboards

Externe Links:

Sandstone
Sandstone@mysapce.com
ProgRock Records
QuiXote Music