String Cheese Incident - One Step Closer (CD/2005)
Progressive Rock, Jam Rock, Bluegrass - InsideOut Music/SPV
Mit STRING CHEESE INCIDENT aus Boulder/Colorado haben InsideOut Music nach Umphree’s McGee eine weitere aufstrebende Band aus der fröhlich vor sich hin boomenden Jam-Rock-Szene an Bord geholt. In den USA schießen derzeit Jam-Bands wie Pilze aus dem Boden und fallen allem Anschein nach auf ausgesprochen fruchtbaren Boden. Im Falle SCI sogar sehr gut nachvollziehbar.
Solider, eingängiger Jam-Rock, der ohne großartige Schnörkel und komplizierte Song-Konstellationen wie im Falle von Umphree’s McGee auskommt, macht das Ganze zu einem angenehmen Hörergebnis. Nach drei Tagen Non-Stop-Berichterstattung von einem Country-Event, Non-Stop-Musik-Beschallung selbstverständlich inbegriffen, war es des eingefleischten Nashville-Sounds beinahe zu viel geworden. Abwechslung tat dringend not.
Da die durchaus vorhandenen Cowboy-Sound-Einflüsse auf „One Step Closer" zwar gut hörbar, aber sehr dezent und angenehm in die Songs eingebaut sind, war der Silberling genau die richtige Brücke zurück in die musikalischen Real-Welt der Rezensentin. Das besondere an SCI ist die Tatsache, dass jedes der fünf Bandmitglieder neben seinem Instrument auch den Gesang beherrscht. Durch die diversen Stimmlagen kommen die unterschiedlichen Songstrukturen sehr gut zum Tragen.
Auf fruchtbaren Boden in der absolut demokratisch geführten Band fiel auch die Vorgabe, jedes Bandmitglied müsse mindestens zwei eigene Songs beisteuern. Auch im Umfeld der Produktion geizte man nicht mit bekannten Namen. Malcolm Burn, der als Produzent und Mitmusiker fungierte und Nashville(!)-Komponist Jim Lauderdale wirkten doch recht prägend mit. Aus Country, Bluegrass, Jazz und good old Rock’n’Roll komponierten und arrangierten sie unterschiedlichste Stücke.
Anspieltipps: Soft-Country mit ‚Sometimes A River’ und ‚Brand New Start’. In ‚Until The Music’s Over’ lebt der Geist von Bob Dylan und Neil Young. Eine Hommage an Pink Floyd mit ‚Silence In Your Head’, der 70er-Rock im Stile der Eagles durchweht den Titelsong ‚One Step Closer ‘ und mit ‚Swampy Waters’ geht’s flott ab in Richtung Modern Rock. Auch kein eingefleischter Country-Band ist, kommt bei SCI dank der musikalischen Vielfalt voll auf seine Kosten und wird „seinen" Song finden.
Long Live Jam-Rock!
Tracklist:
01. Give Me The Love 3:33
02. Sometimes A River 5:20
03. Big Compromise 4:26
04. Until The Music's Over 4:48
05. Silence In Your Head 3:40
06. Farther 4:00
07. Drive 3:53
08. Betray The Dark 2:28
09. 45th Of November 4:26
10. One Step Closer 3:30
11. Rainbow Serpent 3:57
12. Swampy Waters 4:59
13. Brand New Start 4:12
Gesamtspielzeit: 53:20 Min.
Line Up:
Kyle Hollingsworth - Piano, Accordion
Michael Kang - Mandolin, Violin, Guitar
Keith Moseley - Bass Guitar, Upright Bass
Billy Nershi - Acoustic Guitar, Electric Guitar, Lap steel, Cowbell
Michael Travis - Drums, Percussion
Jason Hann - Percussion
Externe Links:
String Cheese IncidentInsideOut Music
SPV