Sonic Pulsar - Playing The Universe (CD/2004)

02.06.2007 | Musik | Keine Kommentare

Spacerock, Elektropop, Progressive Rock & Metal, Artrock - Nightmare Records

Sonic PulsarDa ist ja mal wieder mächtig Interessantes auf meinem Schreibtisch hier gelandet. Diese drei jungen Portugiesen sollte man sich unbedingt merken. Mit großem Geschick, wird hier locker und unverkrampft Pop und Prog der 80er mit härterem und modernem Progressive Rock und Metal in neue Kleider geschneidert.

Während des ersten Durchlaufes fühlte ich mich unwillkürlich in die poppigen 80er zurückversetzt. Und das wohl nicht ganz zu Unrecht. Tauchen doch auf dem Waschzettel Namen wie Herbie Hancock und Vangelis auf.
Zu erwähnen vergessen haben sie den Elektro-Pop mit Tears for Fears, Gary Numan oder Ultravox. Aber auch der progressive Teil der 80er kommt nicht zu kurz mit Pink Floyd, U2, Rush und neueren Sounds aus den 90ern wie Dream Theater, Threshold oder Symphony X.

Der Opener ‚Radio Silent’ knallt richtig schön progressiv und modern durch die Boxen. Ein guter Einstand im Mix von Symphony X und Gary Numan. Die Instrumentale ‚Dreamscapes’ und der Titelsong ‚Sonic Pulsar’ erinnern in ihrem elektronischen Sound deutlich an Herbie Hancock und Harold Faltermeyer. Eine tolle Mischung aus Tears for Fears, Dream Theater und Gitarrengefrickel by Joe Satriani zieht mit ‚Sending Dead Flowers’ durch die Gehörgänge.

Die Ballade ‚Old Man’s Tale’ ist beinahe so schön und romantisch wie seinerzeit ‚Hymn’ der legendären Barclay James Harvest.

Mit dem Longplayer und Rausschmeißer ‚...Somewhere In The Universe’ ziehen die Portugiesen noch mal alle Register ihres Könnens. Endlose Melodiebögen mit Synthesizer, Gitarren und zweistimmigem Gesang tragen die Gedanken in das unergründliche Universum.

Der größte Teil des Silberlings steht in direktem Verhältnis zu Bandname und Album-Titel. Insgesamt doch recht elektronisch und spacig anzuhören. Freunde ewig andauernder Keyboardsoli und ausgiebiger Gitarrenfrickelei sind mit diesem Album auf jeden Fall richtig beraten.

Tracklist:

01. Radio Silent
02. Dreamscapes
03. (Sending) Dead Flowers
04. Wasting
05. Old Man's Tale
06. Sonic Pulsar
07. I have this stone
08. In slow motion
09. This is not a jam session
10. New Perspective
11. Made of Dreams
12. Playing The Universe...
13. ..Somewhere in the Universe
Gesamtspielzeit: 71:53 Min.

Line Up:

Hugo Flores - Vocals, Electric & Acoustic Guitars, Piano, Synthesizer
Carlos Mateus - Acoustic Guitars, Synthesizer

Gastmusiker:

Nuno Ferreira - Bass

Externe Links:

Sonic Pulsar
Sonic Pulsar@myspace.com
Nightmare Records