Vision Scope - World's Requiem (CD/2004)

03.06.2007 | Musik | Keine Kommentare

Progressive Rock & Metal - Eigenproduktion

Vison ScopeDie noch recht jungen Darmstädter geben sich alle Mühe, ihr durchaus vorhandenes Können zu zeigen. Leider wollen sie teilweise zuviel des Guten auf einmal und verzetteln sich zu sehr in kaum nachvollziehbaren Tempo- und Stilwechseln.

Besonders die ersten vier Songs wirken etwas überladen. Hier wäre etwas weniger sicher mehr gewesen. Die zweite Hälfte der Scheibe legt sich dem Progressive- und Art-Rock-Fan schon wesentlich besser ins Ohr. Da geht es dann mal richtig zur Sache und die Band zeigt endlich ihr volles Können.

Das Instrumental ‚Ytiro Jam’ hat zwar mit den echten Dream Theater nicht allzu viel gemein (insofern ist der Titel etwas, hm, gewagt), doch das ist gute, progressive Musik mit einer Prise Art-Rock, teils an Alias Eye oder Sylvan erinnernd, doch auch der Einfluss von Symphony X ist bei den kräftigen Gitarrenriffs nicht wegzuleugnen.

Noch deutlicher ist er bei ‚Checkmate’ zu erkennen. Hier steht der Gitarrensound eindeutig im Vordergrund, überlagert von gut in den Gehörgängen liegendem, teilweise mehrstimmigem Gesang und von angenehmem Keyboardsound untermalt.

Der beste Song des Albums: ‚Remember Me’ - eine sowohl song- als auch textkompositorisch sehr gut gelungene, anrührende Ballade über das Verlassenwerden, das Verwundetsein und die ewig währende Erinnerung.

Auch wenn alle fünf Bandmitglieder Dream Theater als Lieblings-Band angeben, deren Perfektion (oder auch die von Alias Eye, Sylvan oder Symphony X) erreichen sie natürlich bei weitem noch nicht. Doch das Potenzial für mehr ist eindeutig vorhanden.

Tracklist:

01. In the Beginning
02. State of me
03. World's Requiem
04. Mystery and Fear
05. Gaia
06. Ytiro Jam (Instrumental)
07. Remember me
08. Checkmate

Line Up:

Thomas Jachen - Bass
Andreas Marx - Guitar
David Marx - Drums
Pascal Meyer-Ponstein - Keyboard
Moritz Stübig - Vocals

Gastmusiker:

Christine Lang - Vocals

Externe Links:

Vision Scope