Derek Sherinian - Mythology /CD/2004)
Prog Metal - InsideOut Music/SPV
„Mythology" hätte das Zeug zum Album des Jahres gehabt – wenn da nicht ‚Day of The Dead’ wäre. Der Opener ist einerseits ein Knaller und zeugt vom exzellenten Können der Musiker (besonders Ex-UK-Gitarrist Allan Holdsworth tut sich hier positiv hervor), weist andererseits angesichts der selbstverliebt dahin treibenden Frickelei auch leichte Längen auf. Wer die Frickeltirade jedoch überstanden hat, kommt in den Genuss von so cool arrangierten Songs wie ‚Alpha Burst’, bei dem die ausgiebigen Gitarrensoli von Billy-Idol-Saitenzupfer Steve Stevens perfekt in das Songgefüge eingepasst sind, im Gegensatz zum Vorgänger.
‚God Of War’ und ‚One Way Or The Other’ sind die härtesten, treibenden Metalnummern auf dem Silberling. Zwei fette Rocker mit opulentem und großem fingertechnischem Geschick eingeflochtenen Gitarrensoli. Mit den Flamenco-Nummern ‚Goin’ To Church’ und ‚El Flamenco Suave’ wird ein virtuoser Abstecher in den Jazz und klassischen Prog zelebriert um anschließend auf dem ‚Trojan Horse’ einen verschachtelten Geigen-Gitarren-Parcours hinter sich zu bringen.
‚A View From The Sky’ ist eine wundervolle, romantische Nummer, die zum zurücklehnen, genießen und träumen einlädt. Zusammen mit seiner Stammbesetzung, bestehend aus Zak Wylde (Ozzy Osbourne); Steve Lukather und Simon Phillips von Toto, John Sykes von Blue Murder, Tony Franklin, dem Geiger des Mahavishnu Orchestra Jerry Goodman und den bereits oben erwähnten Gästen hat DEREK SHERINIAN in einer Allstar-Besetzung mit „Mythology" ein abwechslungsreiches, interessantes und anspruchsvolles Album produziert.
Bis auf den kleinen Durchhänger zu Beginn gibt es nichts zu mäkeln. Nächster (Wunsch)Traum von DEREK SHERINIAN ist es, Eddie van Halen, Jeff Beck und Bill Bruford für derartige Projekte zu gewinnen....
Tracklist:
01. Day of the Dead 8:20
02. Alpha Burst 4:55
03. God of War 5:16
04. Goin' to Church 4:54
05. El Flamingo Suave 4:46
06. Trojan Horse 4:56
07. One Way Or The Other 3:55
08. A View From The Sky 4:55
09. The River Song 3:51
Gesamtspielzeit: 45:48 Min.
Line Up:
Derek Sherinian - All Keyboards
Zakk Wylde - Guitar, Vocals
Allan Holdsworth - Guitar
Tony Franklin - Bass
Jerry Goodman - Violin
Brian Tichy - Drums, Guitar
Steve Stevens - Guitar
Simon Phillips - Drums, Timbales, Shakers
John Sykes - Guitar
Marco Mendoza - Bass, Vocals
Mike Shapiro - Udu, Bata
Steve Lukather - Guitar
Rufus Philpot - Bass
Externe Links:
Derek SherinianDerek Sherinian@myspace.com
InsideOut Music
SPV