Anyone's Daughter - Wrong (CD/2004)
Rock, Artrock, Pop - InsideOut Music/SPV
Nach 18 langen Jahren Pause hatte ich das erste Kapitel der „neuen" Anyone’s Daughter, nämlich das 2001er Werk „Danger World", übersprungen, doch bin ich nun mit dem zweiten Kapitel „Wrong" wieder up to date. Es ist viel passiert seit „Neue Sterne". ANYONE’S DAUGHTER sind kaum wieder zu erkennen. Galten sie in den 80ern als Garanten für ungewöhnliche Ideen und Kompositionen wie beispielsweise die exzellente Vertonung des Hermann Hesse-Klassikers „Piktors Verwandlungen" und zählten dereinst zu den bekanntesten Artrockern neben Eloy oder Novalis, sind sie in der Neuzeit kaum wieder zu erkennen. Auf „Wrong" findet sich in erster Linie eingängiges, eher kommerzielleres Material wieder.
Natürlich machen sie damit nicht wirklich etwas falsch, wie man anhand des Albumtitels wohl vermuten könnte. Die Songs sind allesamt gut anzuhören, bestens geeignet als Backgroundmusik zu allen erdenklichen (Haus?)Arbeiten. Mit ‚Far Away’ und ‚Without You’ sind auch zwei nette Kuschel-Balladen enthalten, ohne allerdings allzu großen Eindruck zu hinterlassen. ‚Happy Go Lucky’ zeigt sich sehr kommerziell und beinahe Pop-Charts verdächtig, auch wenn eine Prise Prog beigemischt ist. Die Gitarrenlinien klingen etwas arg nach der neuen Indie-Queen Nelly Furtado.
Eindeutig auf der Habenseite zu verbuchen ist Neuzugang „The Voice" André Carswell. Eine saubere klare Stimme, in manchen Parts an Philip Griffith von Alias Eye erinnernd und doch ein völlig eigenständiges, kraftvolles Organ. ANYONE’S DAUGHTER kehren mit „Wrong" zwar nicht völlig zu ihren progressiven Wurzeln und zum Artrock zurück, doch eine reine Rockscheibe, wie sie uns weismachen wollen, ist es dennoch nicht, auch wenn sie um einiges härter ist, als von den „Töchtern" bislang gewohnt.
Alles in allem eine angenehme, ausgewogene, stimmige und gut zu hörende Mischung aus Rock, Prog, Pop und einigen, überraschenderweise doch recht heavy und Metalmäßig rüber kommenden Passagen, ohne jedoch unvergesslich bleibende Spuren zu hinterlassen. Auf den ganz großen Ohrwurm wartet man vergeblich. Wer’s relaxt mag, sollte dennoch mal „vorbeischauen".
Tracklist:
01. The Wrong 7:28
02. Miscellaneous 6:12
03. Happy Go Lucky 4:27
04. Far Away 4:36
05. Fade Out 5:30
06. Your Time 3:58
07. Out Of This World 5:44
08. Without You (The Way It Was) 6:05
09. Helios Reloaded 4:05
10. Out Of This World (Radio Edit) 3:50
Gesamtspielzeit: 51:55 Min.
Line Up:
Uwe Karpa - Gitarre
Matthias Ulmer - Keyboards
Peter Kumpf - Schlagzeug
André Carswell - Gesang
Raoul Walton - Bass
Externe Links:
Anyone's DaughterInsideOut Music