Tomas Bodin - I AM (CD/2005)

04.06.2007 | Musik | Keine Kommentare

Retro-Prog - InsideOut Music/SPV

Nach „Mindrevolutions" von Kaipa glänzt nun mit TOMAS BODIN ein weiterer Ableger der buntgewürfelten Flower-Kings-Familie mit einem bemerkenswerten Output. In seinem vierten Solowerk „I Am" präsentiert er eine phänomenale Prog-Oper, die ursprünglich als Mittel zur Selbsterkenntnis gedacht war. Ähnlich seinen Landsleuten von Pain Of Salvation auf „BE" beschäftigt sich auch Bodin mit der irdischen Geschichte des Menschen, philosophischen und religiösen Themen und auch der Reinkarnation, in deren Verlauf er auch zum Teil selbst Erlebtes und seine eigenen Erfahrungen verarbeitet. Dabei ist er mehr oder weniger über seinen eigenen Schatten gesprungen und hat seine ansonsten ausschließlich instrumental dargebotene Kunst dieses Mal auch mit Songtexten belegt.

Knapp 63 Minuten Spielzeit bringen es auf ganze drei Suiten, zwischen 18 und 23 Minuten lang. Darin enthalten ist nahezu wirklich alles von Bluesrock über Klassik, Balladen und Jazzrock bis hin zum Heavyrock. Phasenweise sogar richtig feurig wird Mr. Bodin. Parts, die schier zum Rocken verleiten und unmittelbar darauf in eindringliche und ergreifende, unter die Haut gehende, Melodien übergehen.

Natürlich fehlen ausufernde, teils mit atemberaubender Geschwindigkeit gespielte und dramatische Keyboard- und Gitarrensoli nicht. Doch sind sie vollkommen in sich stimmig und fügen sich hervorragend in das Gesamtbild ein. Mit dem Gitarrenvirtuosen Jocke JJ Marsh (Glenn Hughes), sowie den wunderbaren Vocals von Pernilla Bodin, Anders Jansson und Helene Schönning hat sich neben Bodins Flo-Ki-Mitstreitern Jonas Reingold (Bass) und Marcus Liliequist (Drums) ein vortreffliches Line-up zusammengefunden, dem die Umsetzung des Bombastwerkes exzellent gelungen ist.

„I Am" verlangt seinen Hörern viel ab, fordert das innere Auge stark und benötigt wohl mehrere Durchläufe um das komplexe Gefüge dieser Rockoper in voller Entfaltung genießen zu können. Doch wer dran bleibt, wird mit einer interessanten, spannenden, emotionalen und ausdrucksvollen Geschichte belohnt. Reinhören ist Pflicht!

Tracklist:

1. I 23:12
- The Beginning
- Wheel Spinner
- Day by Day
- Mother's Heart
- Speeder
- They'll fight for me!
- Fighters
- War is over
- Aftermath
- The Angel of Dreams
- The Awakening

2. A 21:28
- Take me Home
- The Tree of Knowledge
- The Path of Decision I
- The Prayer
- The Path of Decision II
- Close the Deal
- The Path of Decision III
- The Tube of Reverse

3. M 18:43
- In the Land of Retrospect "Why/7 Days at Kingdom's Inn"
- Voice macabre
- Dance macabre
- The Halls of Future
- The Path of Light I
- The Path of Light II
Gesamtspielzeit: 63:23 Min.

Line Up:

Tomas Bodin - Keyboards
Pemilla Bodin - Vocals
Anders Jansson - Vocals
Marcus Liliequist - Drums
Jocke JJ Marsh - Guitar
Jonas Reingold - Bass
Helene Schönning - Vocals

Externe Links:

Tomas Bodin
InsideOut Music
SPV