Carptree - Man Made Machine (CD/2005)
Symphonic Prog, Artrock, Neoprog - InsideOut Music/SPV
Die facettenreiche Musik der grandiosen CARPTREE ist alles andere einfach zu beschreiben. Mit ihrem dritten Release sind die schwedischen Vorzeige-Progger jedenfalls endlich da angekommen, wohin sie schon lange gehören – beim Prog-Vorzeige-Label InsideOut Music. „Man Made Machine" webt einen dichten Klangteppich unterschiedlichster musikalischer Schattierungen, voller Emotionen und traumhafter Melodien.
Die vielzitierte stimmliche Nähe von Niclas Fink zu Fish kann ich, wenn überhaupt, nur ansatzweise nachvollziehen. Viel mehr erinnert seine Stimme an den großartigen Sänger Toine van der Meijden der wunderbaren Aemen aus dem schönen Edamer-Land. Besonders auffällig hörbar ist diese Ähnlichkeit bei ‚Sunshine Waters’, da auch die ausgesprochen gefühlvolle Melodieführung spontan und intensiv an diese famose Band erinnert.
Fish-ähnliches bietet allenfalls ‚The Recipe’. Weitere Spurensicherung erfolgte von Genesis zu Peter Gabriel-Zeiten ( ‚Burn To Something New’), schwache Abdrücke von Jethro Tull und der Ära Barclay James Harvest wurden ausgemacht und wieder etwas größere im Stil von Yes und IQ in ‚The Man You Just Became’. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. Hier alle Geheimnisse von CARPTREE zu lüften, würde den ungetrübten, unvoreingenommenen Hörgenuss doch etwas mindern.
Der Titeltrack ‚Man Made Machine’ bietet auch noch einige Überraschungen. So haben CARPTREE dafür eigens den Trollhättaner Kammerchor engagiert, den Carl Westholm eigenhändig dirigierte. Und auch hierbei leistete, wie bei den anderen Songs, das „No Future Orchestra" dem Duo Flinck/Westholm wertvolle Unterstützung. Die angesprochenen Ähnlichkeiten sollen die Schweden keinesfalls als Abkupferer darstellen, sondern lediglich als Orientierungshilfe dienen. Die Musik von CARPTREE steht völlig eigenständig für sich ganz alleine und hat dergleichen nicht nötig!
Das ist Progressive Rock in seiner schönsten Form: feinfühlig, emotional und technisch hervorragend gespielt. Ein Anwärter auf die „Platte des Jahres"!
Tracklist:
01. Titans Clash Aggressively to Keep An Even Score 5:29
02. Sunshine Waters 5:48
03. The Weakening Sound 6:21
04. Tilting The Scales 6:50
05. The Man You Just Became 5:15
06. Man Made Machine 6:18
07. Burn To Something New 5:58
08. In The Centre Of An Empty Space 5:31
09. The Recipe 2:31
10. This Is Home 8:17
Gesamtspielzeit: 58:18 Min.
Line Up:
Niclas Flinck - Lead Vocals
Carl Westholm - Piano, Synthesizer, Vocoder, Theremin, Choir Arrangement
Gastmusiker:
Ulf Edelönn - All Electric and Acoustic Guitars, Bass on 6,8,10
Jejo Perkovic - Drums
Stefan Fanden - Bass on 1,2,4,5; Baritone Guitar on 8
Jan Hellman - Bass on 7, Electric Upright Bass on 3
Öivin Tronstad - Background Vocals on 2,8,10
Cia Backman - Background Vocals on 1,2,4,5,7
The Trollhättans Chamber Choir 3
Jonas Waldefeldt - Tambourine and Percussion on 1,2,4,7; Background Vocals on 1,4
Externe Links:
CarptreeInsideOut Music
SPV