„Musik ist ein Gemeinschaftsprojekt, von dem jeder etwas haben soll"
Präsentation der H.O.M.E-Studios in Gauing
Mit zwei komplett ausgestatteten Aufnahmestudios sowie zwei Bandräumen entsteht derzeit im ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäude des „Moierhofes" von Florian Bernauer in Gauing ein Audio/Video-Studio wie es in dieser Form in der Region wohl einmalig sein dürfte. Die Inhaber der H.O.M.E.-Studios Matthew Tracy, Amanda Tracy und Christian Schmid bieten hier eine Rundumversorgung für Bands und Musiker von Probenraum über Bandcoaching bis hin zu Plattenaufnahmen und Videoclips. Alles geht Hand in Hand und greift bei Bedarf ineinander über. Die Wünsche und Ziele der Künstler stehen im Mittelpunkt.
Die Studios
Es war einmal ein verlassener Bandraum, der sich über neues Leben in seinen Mauern gefreut hat ... So ungefähr beginnt die Geschichte der Studios vor einigen Jahren, als Matthew Tracy mit seiner Band Spirit’s Sunrise in Gauing aufgeschlagen ist. Vor rund zwei Jahren kam der Gedanke auf, den ungenutzten Heuboden zu einem Studio umzubauen. Matthews Frau Christine entwarf erste Pläne, auf deren Basis mit Architektin Ute Weiler-Heyer weitergearbeitet wurde. Dabei entwickelte sich das Projekt immer weiter, wurde größer, der technische Anspruch höher und die Umsetzung ausgeklügelter und perfekt aufeinander abgestimmt.
Alle Räume des „House Of Media Engineering" sind mit modernster hochwertiger Technik und schnellem Internet ausgestattet, sowie mit einer sehr flexiblen Audioverkabelung komplett untereinander vernetzt, was den Datenaustausch enorm erleichtert und beschleunigt. Matt Tracy und Chris Schmid sind zuverlässige, kreative und professionelle Partner für Bands und Künstler, und bieten ihnen alles Nötige um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Möglichkeit zeitgleicher Aufnahmen in den verschiedenen Räumlichkeiten, inklusive Datenaustausch, Edition und Zusammenschneiden in den Regieräumen gestattet auch größere Flexibilität in Punkto Zeit- und Preismanagement. So könnte zum Beispiel eine gut aufeinander eingespielte Band gleichzeitig Schlagzeug, Bass, Gitarren und Gesang aufnehmen, jeder für sich in einem der Räume, während die Aufnahmespuren durch das Netzwerk je nach Bedarf von Raum zum Raum weitergegeben und schlussendlich in der Regie editiert werden können.
Großen Wert legte das H.O.M.E.-Team auch auf die Schallisolierung. Durch die ausgeklügelte Gestaltung der Wände sind alle Räume nach innen „schalloptimiert" und nach außen „schallisoliert". Neben schalldämmenden Scheiben und selbstschließenden dicken Brandschutztüren wurden an sämtlichen Räumen und Decken doppelte Lagen Dampfsperrfolie angebracht, die auch als Folienabsorber fungiert und bestimmte „problematische" Frequenzen herausnimmt. Hohlräume unter den mit weichem weinrotem Molton bespannten Absorberplatten sorgen zusätzlich für besseren Sound.
Die beiden Bandräume haben mehr den Status eines „Projektstudios" zur variablen Vermietung, wobei sich der kleinere Raum auch zur flexiblen Nutzung, beispielsweise für eine Vorproduktion oder eine intensive Aufnahmevorbereitung eignet. Den größeren Raum, ausgestattet mit Schlagzeug, Mikros, Mischpult und Verstärker, können sich mehrere Bands, jeweils an einem festen Wochentag, als Proben- aber auch Aufnahmeraum teilen.
Das Team
Matthew Tracy (29) ist diplomierter Audio-Ingenieur, absolvierte nach der Ausbildung zum IT-Elektroniker ein Studium am SAE-Institut und ist vielen nicht nur als Musiker, sondern besonders auch als hervorragender Tontechniker bekannt, der vom einfachen Konzert bis zum großen Festival alles „in die rechten Töne" rückte. In den neuen Studios bietet Matt Ton-, Bild- und Videoaufnahmen, sowie Synchronisationen an. Zudem unterrichtet er Schlagzeug, Bass und Gitarre.
Matthews Schwester Amanda Tracy (22) studierte am SAE-Institut Film und Animation. Werbeclips und Imagefilme für Firmen, sowie Musikvideos, Animationen und 3D-Animationen und –Filme sind ihre Spezialität.
In Christian Schmids (22) wohlausgestattetem Studio sind die Musiker für ihre Aufnahmesessions genau richtig. Mehrere Gitarren-Amps und ein hochwertiges „Hybrid"-Set für überwiegend digitale, aber auch analoge Aufnahmen stehen hier zur Verfügung. Christian Schmid ist Gitarrist und Gründungsmitglied der überregional bekannten Hardcore-Band Amplified Hate und unterrichtet ebenfalls Gitarre und Bass. Zudem macht er auch „Bandcoaching" an, gibt jungen Bands Hilfestellung zur richtigen Einstellung und Abstimmung ihrer Amps und Tips für die richtige Position auf der Bühne. Tontechnik hat ihn schon immer interessiert, Fachliteratur, tüfteln und ausprobieren waren dabei seine besten Ratgeber. Das aktuelle Album seiner Band hat er bereits selbst produziert. Sein Freund und Partner Matt: „Chris hat ein Gefühl dafür und ein gutes Händchen. Das ist oft mehr wert als ein entsprechendes Studium."
Die Bauphase
Bei den seit fast einem Jahr andauernden Bauarbeiten achteten Hausherr und Betreiber sehr auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Sparsam mit den Ressourcen zu sein ist dem Team sehr wichtig. Wärme liefert die Hackschnitzelheizung mit Holz aus dem hofeigenen Wald, Strom kommt aus der Fotovoltaikanlage auf dem Dach und die gesamten Studioräume sind mit LED-Leuchten ausgestattet, was bedeutet, dass rund 240 m² Fläche mit ca. 200 Watt (= 2 Glühbirnen) ausgeleuchtet werden können. Auch beim „grünen" Innenausbau verwendete das Team natürliche Rohstoffe wie Steinwolle und Holzweichfaserplatten. Rund 1000 Betonsteine wurden gesetzt, 13 m³ Beton für Bodenplatten, 600 m² Rigipsplatten und Dampfsperrfolie für den Innenausbau verbraucht, sowie 50 m² hochwertiger, schwer entflammbarer Bühnenstoff für die Wandabsorber.
Matthew Tracy arbeitete das letzte Jahr fast durchgehend auf der Baustelle, Christian Schmid jede freie Minute, die er zur Verfügung hatte. Dazu leisteten zahlreiche Familien- und Bandmitglieder sowie ein großer Freundeskreis unschätzbare Hilfestellung. „Es ist das stärkste Gemeinschaftsprojekt, das ich je erlebt habe" schwärmt Matt Tracy.
Mit einem „Tag der offenen Tür" am Samstag, 23. Juli von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. Juli von 12 bis 20 Uhr feiern die H.O.M.E.- Studios große Eröffnung. Ein kleiner Film und Fotos geben Einblick in verschiedene Bauphasen. Studioführungen, Präsentationen von Testaufnahmen und viele Aktionen wie z.B. eine Tombola und ein Air-Guitar-Conetest stehen auf dem Programm.
Externe Links:
H.O.M.E.-StudiosH.O.M.E.-Studios @ facebook
S & C Recording Studio @ facebook