Aldo Lagrutta - Chieming - Heimathaus - 18.07.07

14.07.2007 | Keine Kommentare
Im Allgemeinen bezieht sich der Gebrauch der Bezeichnung „Gitarrengott" meist auf Rockmusiker wie David Gilmore, Yngwie Malmsteen oder Joe Satriani. Dabei hat die Wahl des Wortes weniger mit Religion zu tun, als dass sie ein Ausdruck tiefer Verehrung für das besondere Talent und Können eines Musikers ist, der aus den magischen sechs Saiten unvorstellbare Bilder, Dinge und Gefühle zaubert. Außer Frage steht, dass der Himmelsbezirk der Gitarreros durchaus noch ausbaufähig ist und mit dem Klassik-Gitarristen Aldo Lagrutta um ein weiteres Zimmer und Genre bereichert wird, wie dieser vor vollem Gewölbesaal im Chieminger Heimathaus eindrucksvoll bewies.

mehr »

Petit Bec - Frau Holle - Traunstein - Studio 16 - 05.07.2007

05.07.2007 | Petit Bec - Traunstein, Studio 16 | Keine Kommentare
"Eine Witwe hatte zwei Töchter, die eine schön und fleißig, die andere häßlich und faul. Sie hatte aber die häßliche und faule viel lieber, und die andere mußte alle Arbeit tun...." so beginnt das Märchen von Frau Holle. Wie in vielen ihrer Erzählungen geht es auch in diesem Grimm-Märchen um Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Neid, die Konkurrenz von Gut und Böse, schön und hässlich und die Aussage, dass letztlich jeder bekommt was er verdient und das Gute immer die Oberhand behält.

mehr »

Fabriktheater e.V. Kindergruppe - Karius & Baktus - Traunstein - Studio 16 - 22.04.2007

22.04.2007 | Karius & Baktus - Traunstein - Studio 16 | Keine Kommentare
Den meisten Kindergartenkindern sind die beiden frechen Gesellen Karius & Baktus bestens bekannt. Tun sie doch den lieben langen Tag nichts lieber als große Löcher in kleine Kinderzähne (nicht nur) zu bohren, fräsen und hämmern. Die Kindergruppe des Fabriktheater e.V. hat unter der Leitung von Michaela Mayer daraus ein poppig-freches Mitmachtheater und –quiz mit pädagogischem Hintergrund gemacht. Die ersten beiden Aufführungen kamen bei den Kindern sehr gut an. Fast alle hatten auch gut aufgepasst und beteiligten sich mit viel Eifer am Zahnquiz.

mehr »

Angelika Dolores Nistler auf dem Jakobsweg - Chieming - Pfarrsaal - 30.03.2007

30.03.2007 | 2 Kommentare
Bei Vorträgen von Angelika Dolores Nistler bekommt das Schema „Bild & Ton" ein neues Gesicht wie das Thema „Jakobsweg" deutlich zeigt. Die Religionspädagogin aus Vachendorf ist keineswegs „nur" eine Theoretikerin, sondern ist Abschnitte des Jakobsweges mehrfach gepilgert. Davon berechtete sie sehr anschaulich. Ebenso von der Geschichte und den Mythen der Entstehung des Jakobswege, der im Mittelalter der wichtigste aller Pilgerwege war um unerklärlicherweise in späteren Jahrhunderten nahezu vergessen zu werden. In den 70-er Jahren des vergangen Jahrhunderts wiederentdeckt erlebt der uralte Pilgerweg heute einen nie dagewesenen Boom. Alte Wege wurden restauriert, Herbergen erneuert und neue kamen hinzu.

mehr »

Otto Hopfensperger & Blue Experience - Farben - Klänge - Traunstein - NUTS-die Kulturfabrik - 24.03.2007

24.03.2007 | Keine Kommentare
Otto Hopfensperger ist Musiker, Komponist, Schauspieler, Schriftsteller und Philosoph. Ein kultureller Tausendsassa, der seine Fähigkeiten vielseitig und sehr kreativ einsetzt. Mit „Farben – Klänge" hat Otto Hopfensperger ein sehr anspruchsvolles Projekt in die Tat umgesetzt – nämlich die Bilder von Franz Marc, einem der bedeutendsten deutschen Maler des 19/20. Jahrhunderts in Töne „zu übersetzen". Zu live gespielten Kompositionen projiziert Claas Heinemann Bilder von Franz Marc auf die Leinwand.

mehr »

« Neuere Einträge | Ältere Einträge »